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öffentlich


Blockiergebühr für E-Ladesäulen



Sachvortrag:
 
Nach der Beschlussfassung des Werkausschusses vom 23.05.2023 eine Blockiergebühr für die E-Ladesäulen zu erheben wurde daraufhin unser Dienstleister die Fa. Eneco kontaktiert, diese den nach unseren Vorgaben einzurichten.
Allerdings stellte sich heraus, dass das leider nicht so umsetzbar ist. Die Blockiergebühr ist von den verschiedensten Anbietern ein Preisbestandteil ihrer Tarifkalkulation und kann nur über das Roaming angewendet werden. Aus diesem Grund wird diese Gebühr auch nicht an den Betreiber weitergegeben.
Somit ist es bei uns aktuell so, wenn jemand mit der Ladekarte von Eneco oder auch eines fremden Anbieters zu lange an der Ladesäule parkt, fallen die jeweiligen Kosten des jeweiligen Anbieters für die Blockiergebühr an. Wir als Betreiber bekommen davon nichts. Sollte jedoch jemand mit der Eneco App laden, so fallen keine zusätzlichen Kosten für zu langes Parken an. Hier könnte man dann so lange kostenlos stehen bleiben, wie man möchte.
Wenn wir hier auch eine Blockiergebühr erheben möchten, gibt es zwei Möglichkeiten, diese in der Ladesäule bzw. Eneco App darzustellen.


Variante 1:
Beginn der Blockiergebühr nach einer festgelegten Zeit (damals wurden 240 Min beschlossen)
Variante 2:
Beginn der Blockiergebühr nach Beendigung des Ladevorgangs.
 
 
 
Wichtiger Hinweis für beide Varianten:
Die Blockiergebühr endet dann, wenn das Fahrzeug wieder abgesteckt wird. D.h. es kann keine Deckelung, somit Preisobergrenze für die Blockiergebühr, eingerichtet werden. Diese anfallenden Blockadegebühren des Nutzers würden wir dann 1:1 von unserem Dienstleister erstattet bekommen.
 
 
Wortmeldungen und Diskussionsverlauf:
Heigermoser Ulrich fragt, wer die Rechnung bekommt, wenn in unserem Stromnetz getankt wird.
Gschwendner Klaus antwortet, dass uns die Firma Eneco, das Geld auszahlt wie viel getankt wurde.
 
Heigermoser Ulrich sagt, dass wir dann maximal unsere 45 Cent pro kWh bekommen.
Dandl Martin fügt hinzu, dass es dasselbe mit der Blockiergebühr ist.
 
Heigermoser Ulrich fragt, wie schnell tankt jemand im Durchschnitt
Gschwendner Klaus antwortet, dass die meisten mit 11kW oder weniger tanken.
 
Heigermoser Ulrich sagt, dass 50 Cent pro kWh verlangt werden soll, inklusive Blockiergebühr, als interne Verechnung.
Dandl Martin merkt an, dass der Sinn von der Blockiergebühr ist, dass die Leute ihr Auto wegfahren, sobald das Auto vollgeladen ist, der Sinn würde hier dann wegfallen.
 
Egger Josef schlägt eine Parkgebühr von 2,00 Euro die Stunde vor.
Gschwender Klaus antwortet, dass muss, aber wenn dann für alle Parkplätze gelten und nicht nur für die E-Ladesäule.
 
Huber Georg merkt an, dass die Blockiergebühr beschlossen und genwünscht, ist. Variante 1 oder 2 soll verwendet werden. Der Beschlussvorschlag stimmt so nicht.
 
Dandl Martin fragt, ob das System sieht, wann ein Auto vollgeladen ist.
Gschwendner Klaus bestätigt das.
Dandl Martin sagt, dass dann die Variante 1 sinnvoll ist.
 
Gschwender Klaus fragt, ob dann einfach 10 Cent pro Minute verlangt werden soll oder ob eine Deckelung eingebaut werden soll. Und ob so lange geladen wird nichts verlangt werden soll, erst wenn das Auto vollgeladen ist. Viele tanken nur kurz,
 
Egger Josef sagt, wie es sich verhält, wenn jemand dort parkt und gar nicht angesteckt ist. Das muss dann wahrscheinlich die Parkraumüberwachung kontrollieren ob angesteckt ist.
 
Huber Georg spricht sich dafür aus, bei der Blockiergebühr von 10 Cent pro Minute auf 5 Cent pro Minute runterzugehen.
 
Wimmer Walter merkt an, wenn im Durchschnitt mit 11 kW geladen wird, dass dann das Auto spätestens nach 4 Stunden vollgeladen ist.
 
Baderhuber Matthias fragt, ob viele unter 2 ½ Stunden laden.
Gschwender Klaus antwortet, dass das auf die Technik im Auto ankommt, wer langsamer lädt steht länger.
 
Schneckenpointner Markus sagt, dass der Wunsch natürlich ist das sobald das Auto vollgeladen ist weggefahren wird.
 
Neumann Karl-Heinz sagt, dass die Blockiergebühr dann nur mit der Eneco-App geht. Sobald die App sagt es ist vollgeladen kann zur Kasse gebeten werden.
 
Dandl Martin merkt an, dass wenn jemand bereits nach 2 Stunden vollgeladen ist, bei Variante 2 trotzdem noch 2 weitere Stunden kostenlos stehen kann.
 
Neumann Karl-Heinz fragt, ob ein E-Autofahrer sieht, wie lange die Ladung ungefähr dauert.
Wimmer Walter bestätigt dies.

Beschluss:
Beschluss 1:
Der Werkausschuss beschließt den Beschluss vom 23.05.2023 aufzuheben.
 
 
Beschluss 2:
Die Blockiergebühr beginnt sobald der Ladevorgang beendet ist und beträgt 10 Cent pro Minute, die Blockiegebühr endet sobald das Auto abgesteckt wird, einen Preisdeckel gibt es nicht.

Abstimmungsergebnis:
 
Beschluss 1:
Ja-Stimmen:
8
Nein-Stimmen:
0
Persönlich beteiligt:
0
Anwesende Mitglieder:
8
 
Beschluss 2:

Ja-Stimmen:
6
Nein-Stimmen:
2
Persönlich beteiligt:
0
Anwesende Mitglieder:
8
 

 



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